20.10.2017, 08:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

20.03.2006, 16:46

Steyler Missionare

Kann mir jemand etwas zu den Steyler Missionaren sagen? Ich habe durch zufall von ihnen gehört und würde gerne wissen was diese Missionare so tun, und ob sie auch die Gottesmutter Maria verehren? Danke für eure Antworten, Mary ;)

2

20.03.2006, 17:18

http://www.steyler-missionare.de

Es ist wie es schon im Namen steckt ein Missionsorden.
Auf der Homepage kannst du ja mal lesen. Ich kenne einen Pater von den Missionaren der in China ist und da wichtige Arbeit leistet.

Wie meinst du ob sie die Gottesmutter verehren? Also musst mal auf der HP suchen, aber ich denke das gehört zu jedem Orden und zu jedem Priester.

Wer Christus einlässt, dem geht nichts, nichts – gar nichts verloren von dem, was das Leben frei, schön und groß macht. Nein, erst in dieser Freundschaft öffnen sich die Türen des Lebens. Erst in dieser Freundschaft gehen überhaupt die großen Möglichkeiten des Menschseins auf. Erst in dieser Freundschaft erfahren wir, was schön und was befreiend ist.

(Papst Benedikt XVI.)

3

20.03.2006, 23:21

RE: Steyler Missionare

Der heilige Arnold Janssen ist der Gründer der Steyler Missionaren.

J.A.Paredis, Bischof von Roermond, sagte über den Heiligern (Dezember 1874):
-
"Da ist der Herr Janssen, der Rektor der Ursulinen in Kempen, bei mir gewesen. Denken Sie sich, der will ein Missionshaus bauen - und hat nichts. Entweder ist er ein Narr oder ein Heiliger."

Weitere Infos: http://www.steyler.nl/html/03_1_arnoldjanssen.htm

So spricht Jahwe, der Gott Israels:
Lass mein Volk ziehen, damit sie mir in der Wüste ein Fest feiern können.

(2 Mo 5,1)

Bitte mein Benutzerkonto löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paul« (20.03.2006, 23:22)

4

21.03.2006, 07:22

Steyler Missionare

Ich konnte auf der HP leider keine Bezugspunkte finden, die auf eine Marienverehrung schließen lassen. Leider ist es nicht selbstverständlich, dass Priester die Mutter Gottes verehren, obwohl das, meiner Meinung nach, ein wichtiger Bestandteil unseres Glaubens ist. Da für mich dieser Orden neu ist, wollte ich einfach nur Informationen sammeln, die nicht auf der HP zu lesen sind. Gottes Segen für alle, Mary

Karigan

Fortgeschrittener

Beruf: Hauself

5

21.03.2006, 09:49

Es muss ja nun wirklich nicht jeder Orden Maria in den Mittelpunkt stellen, dafür gibt es doch wahrhaftig genug Gemeinschaften. Die Steyler sind auch kein reiner Priesterorden, anders als viele andere Orden, haben sie auch ziemlich viele Brüder und natürlich zwei verschiedene Schwesterngemeinschaften (von Laien ganz zu schweigen). Im Mittelpunkt der Steyler Spiritualität steht der Heilige Geist und der ist in der katholischen Ordenslandschaft eher unterrepräsentiert.

karigan
"Das vermag ich wohl und will ihm hierin dienen."
St.Christophorus nach der Legenda aurea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karigan« (21.03.2006, 09:49)

1898f

unregistriert

6

21.03.2006, 13:22

Die Steyler haben 3 Gemeinschaften. Die Missionare --Missionsschwestern und Anbetungsschwestern. Bei allen steht Christus im Mittelpunkt als Auftraggeber der Mission. Maria nicht. Aber sie wird deswegen nicht vergessen.

lg Birgit

reto

Erleuchteter

Beruf: Dipl. El.-Ing ETH, Primarlehrer

7

21.03.2006, 13:54

Falls jemand einen kathpedia-Artikel über die Steyler Missionare schreiben will:

Steyler Missionare (kathpedia-Eintrag)
Quoniam si reprehenderit, nos cor nostrum:
maior est Deus corde nostro, et novit omnia. (1 Joh 3,20)

herzrosenduft

Erleuchteter

Beruf: Gärtner

8

16.05.2016, 13:44

Die Steyler Missionare unterhalten auch eine Kirchenbank siehe www.steyler-bank.de.
Diese Bank orientiert sich an ethischen Richtlinien. Der Gewinn fließt in die Mission.
_______________________________________________________________________________________

Der Papst betont die Wichtigkeit eines „christlichen Stils“ der Präsenz auch in der digitalen Welt:

„Dieser verwirklicht sich in einer Form
aufrichtiger und offener, verantwortungsvoller und dem anderen gegenüber
respektvoller Kommunikation“.

Dammerl

Fortgeschrittener

9

18.05.2016, 11:16

Neben dieser Ethikbank haben die Steyler einen virtuellen Klosterladen. Dort gibt es auch Produkte aus den weltweiten Missionswerkstätten.
Steyler Klosterladen
Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
https://emmauspilger.wordpress.com/

10

07.06.2016, 22:56

@ Dammerl
Da habe ich auch viele male eingekauft und auch die Klosterküchen - Rezepte im Michaeliskalender , das ein oder andere mal , angewendet.
Nun aber werden mir die Steyler Missionare immer fremder, verweltlichter , eigentlich nicht mehr zu unterscheiden von guten Sozialarbeitern.
Herr, stärke mich , Deinen Geboten zu folgen .

Thema bewerten