20.10.2017, 09:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: kathNews. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gandalf

Administrator

Beruf: M+M (Medien+Management)

1

19.11.2003, 15:24

Thomas von Aquin

In wenigen Tagen wird es eine Neuauflage der Summa in deutscher Sprache geben - kath.net wird berichten - daher gleich mal jetzt ein Thread über den hl. Thomas, den vermutlich größten Theologen aller Zeiten.

Bitte schreibt in diesem Thread alle guten Tipps zum hl. Thomas - Internetwebpages zu Th. v. A. und seinen Werken und auch Anfragen.

Please no small talk und nur zum Thema! Alles andere wird gnadenlos gelöscht. ;)

Gandalf
MARY'S MEALS - 10 EURO für ein Kind - Rettet Kinder vor dem Hungertod!
Mit Kath.Net nach IRLAND: Juni 2012 - Papstbesuch - Eucharist. Weltkongress

Padre Pio: "Überlege gut, was du schreibst, denn der Herr wird dich darüber zur Rechenschaft ziehen."

Gandalf

Administrator

Gandalf

Administrator

3

19.11.2003, 15:28

Buchtipp:
Thomas von Aquin begegnen
Ein Buch von David Berger
"Thomas von Aquin ist der größte Denker des Mittelalters und seine Lehre verbindliche Philosophie und Theologie der katholischen Weltkirche"

P. S. Habe ich selber gelesen, ist ein guter Überblick über das Leben des hl. thomas.

Padre Pio: "Überlege gut, was du schreibst, denn der Herr wird dich darüber zur Rechenschaft ziehen."

Gandalf

Administrator

4

19.11.2003, 15:43

Und weil es so schön ist, gleich auch noch die SUMMA auf Englisch:

http://www.newadvent.org/summa/

P. S. Nach der Bibel das vermutlich am öftesten zitierte Buch.

spectator

unregistriert

5

19.11.2003, 16:30

mal eine frage wird es eine neuübersetzung der summa und latein und deutsch oder nur deutsch

Antonio

Fortgeschrittener

Beruf: Priester

6

20.11.2003, 11:18

Hallo!

Das freut mich ganz toll hier! Wer irgendwelche Bücher von ihm abzugeben hat, ich bin immer dafür bereit!

Gruß Antonio

"Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu dir, gib alles mir, was mich fördert zu dir, nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen Dir. Amen"
(Hl. N v. F)

Gandalf

Administrator

7

20.11.2003, 11:27

Ich melde mich auch freiwillig für die Thomas-Bücherabgabe. :D

In Linz in der Waltherstr. 17, 4020 ist eine gute Abgabestelle. :D

Gandalf

Geist aus Appenzell

unregistriert

8

20.11.2003, 11:43

Wer nicht so weit fahren will, kann diese Bücher auch in Eggerstanden los werden, natürlich gegen einen herrlichen Kaffe/Tee/....

Gottes Segen ;)

Geist aus Appenzell

unregistriert

9

20.11.2003, 11:46

Ich habe aber einmal an die Gescheiten eine Frage:

Ich habe kürzlich über die WBG recht billig "Summa contra gentiles" von Th. v. Aquin erstanden (1. 4. Buch) in lat. und dt. Fassung.

Dies ist aber nicht das ganze Werk oder?

Wer kann mir über die Werke von Thomas v. A. einen kurzen Ueberblick geben, am besten mit Qualifikationen der versch. Teile?

Gottes Segen

Gandalf

Administrator

10

20.11.2003, 11:49

Zitat

Original von Geist aus Appenzell
... "Summa contra gentiles" von Th. v. Aquin erstanden (1. 4. Buch) in lat. und dt. Fassung.

Ist ein eigenständiges Werk von Thomas aber auch sehr empfehlenswert. Gratuliere, wo findet man sowas?

G

reto

Erleuchteter

Beruf: Dipl. El.-Ing ETH, Primarlehrer

11

20.11.2003, 11:55

Falls jemand auf die Idee kommt, die Neuauflage der Summa in Vaduz feil zu halten, möchte ich gerne ein Exemplar für mich reservieren. ;)
(Vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine unerschwingliche Luxusausgabe)
Quoniam si reprehenderit, nos cor nostrum:
maior est Deus corde nostro, et novit omnia. (1 Joh 3,20)

Gandalf

Administrator

12

20.11.2003, 12:00

Laut Verlag soll die Summa Anfang Dezember erscheine, sobald wir darüber mehr Infos haben, wird groß berichtet. Wer es möchte, kann gerne bei uns eine bestellen, via buch@kath.net und diese dann bei den kath.net-Meetings abholen, aber ich vermute mal, dass es sich bis Vaduz möglicherweise noch nicht ausgehen wird.

G.

Geist aus Appenzell

unregistriert

13

20.11.2003, 12:37

Zitat

Original von Gandalf

Zitat

Original von Geist aus Appenzell
... "Summa contra gentiles" von Th. v. Aquin erstanden (1. 4. Buch) in lat. und dt. Fassung.

Ist ein eigenständiges Werk von Thomas aber auch sehr empfehlenswert. Gratuliere, wo findet man sowas?

G

WBG: [URL=http://www.wbg-darmstadt.de/kunde.cgi?9681969,0,20031120123845528]Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt D[/URL]

direkter Link: [URL=http://www.wbg-darmstadt.de/kunde.cgi?9681969,0,20031120123845528]Thomas v. Aquin[/URL] 79 €

Gottes Segen

JoJo-hannes

unregistriert

14

20.11.2003, 15:07

@ Geist - Liste der Werke von Thomas (engl. Titel)

Die folgende Werke sind nicht alles was vom hl. Thomas existiert, sondern nur das was im englischen in der omnia opera ausgabe auf CD erschienen ist. Die lateinische Ausgabe ist glaub ich irgendwo auf dem UNI Server von Pamplona (Opus Dei Universität - Navarra)

OPERA MAIORA

Summa Contra Gentiles (SMCG)
Summa Theologiae (SMT)
On Truth (DQTR)
On the Power of God (PWRG)
On Evil (NEVL)
On Spiritual Creatures (SPCR)
Questions on the Soul (QUSL)
On the Virtues in General (VRGN)
On Charity (CHTY)
Quodlibetal Questions I and II (QLQN)

OPUSCULA

Treatise on Separate Substances (TRSB)
An Apology for the Religious Orders (APGY)
The Religious State, the Episcopate and the Priestly Office (PFSL)
On the Uniqueness of the Intellect against the Averroists (UQAV)
On the Unity of the Intellect against the Averroists (UIAA)
Aquinas on Being and Essence (BGES)
The Principles of Nature (PRNT)
"The Letter of Thomas Aquinas De occultis operibus naturae ad quendam militem ultramonatanum" (DOON)
On the Eternity of the World (OEOW)
The Opusculum on Lots of St. Thomas (SBUS)
On Kingship (KNGS)
Compendium of Theology (CMPT)
Catechetical Instructions of St. Thomas (CTCH)
"On Buying and Selling on Credit" (OBSC)

COMMENTARIA

On the Heavens (Aquinas) (NHVN)
On the Heavens (Aristotle) (NHEV)
On Generation and Corruption (Aquinas) (GNCR)
On Generation and Corruption (Aristotle) (NGEN)
Commentary on Aristotle's Physics (PYSC)
Commentary on the Nichomachean Ethics (CMNE)
Commentary on Aristotle's Politics (CMPC)
Commentary on the Posterior Analytics of Aristotle (CMPA)
On Meteorology (Aquinas) (NMTR)
On Meteorology (Aristotle) (MTRY)
Aristotle on Interpretation: Commentary by St. Thomas and Cajetan (PRHM)
Aristotle's De Anima with the Commentary of St. Thomas Aquinas (DNMA)
On Memory and Recollection (MMRC)
Commentary on the Metaphysics of Aristotle (CMMA)
Faith, Reason, and Theology, Questions I-IV of the Commentary on Boethius' De Trinitate (FRTH)
The Division and Methods of the Sciences, Questions V-VI of the Commentary on Boethius' De Trinitate (DVMT)
The Literal Exposition of Job: A Scriptural Commentary concerning Providence (JBEX)
The Sunday Sermons of the Great Fathers (with substantial excerpts from the Catena Aurea of St. Thomas) (SSRM)

REPORTATIONES

Commentary on St. John (CMJN)
Commentary on St. Paul's Epistle to the Galatians (GLTN)
Commentary on St. Paul's Epistle to the Ephesians (EPHN)
Commentary on St. Paul's Epistle to the Philippians (LTPH)
Commentary on St. Paul's Epistle to the Thessalonians (LTTH)

DUBIAE AUTHENTICITATIS

De Quatuor Oppositis (QUOP)
"The Letter of Thomas Aquinas to Brother De modo studendi" (MDST)

Alexander

Schüler

Beruf: Student

15

20.11.2003, 16:02

Hier ein Link für die Summa theologica auf deutsch oder latein:

http://www.aristoteles-heute.de/summa/InhaltD/summa.htm

Gruß

Alexander
Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn! ( Röm 14,8 )

Ihr seid nicht die letzten Reste des Mittelalters, sondern die Vorhut einer neuen Zukunft
-Joachim Kardinal Meisner

Geist aus Appenzell

unregistriert

16

20.11.2003, 17:20

Danke, danke. Das war nun erschlagend.... uff ;)

Gottes Segen

17

20.11.2003, 19:22

Was zum Einstieg

Hier scheinen ja echte Kenner und Liebhaber versammelt zu sein. Deshalb weiß ich nicht, ob ich mit meinen Tips für Einsteiger und Nicht-Spezialisten hier überhaupt noch landen kann. Aber für alle Fälle:

Für eine der besten Biografien des hl. Thomas von Aquin halte ich die von G. K. Chesterton, die man übrigens in der Originalsprache auch im Internet finden kann unter St. Thomas Aquinas. Eine köstliche, amüsante Einführung in das Leben und Denken des Aquinaten - geschrieben zwar von einem Journalisten und Nicht-Theologen, aber offenbar einem zutiefst Geistesverwandten.

Sie kommt jetzt gerade auch nach langer Zeit wieder und zudem erstmals komplett auf deutsch heraus in dem kleinen Bonner Verlag nova et vetera - zusammen mit Chestertons ebenso lesenswerter Franziskusbiografie.

Gar nicht hoch genug zu schätzen sind meines Erachtens auch die wunderbaren kleinen Schriften, die der Münsteraner Philosoph Josef Pieper über das Denken bzw. im Geiste des hl. Thomas herausgebracht hat. Ein Schatz ist etwa sein Büchlein "Über Thomas von Aquin" oder auch "die Wirklichkeit und das Gute". Das meiste davon wird man nur noch antiquarisch kriegen können.

Schöne Grüße,
Archimedes

It would be a gain to the country were it vastly more superstitious, more bigoted, more gloomy, more fierce in its religion than at present it shows itself to be.

John Henry Cardinal Newman

Philothea

Moderator

Beruf: Kinderkrankenschwester

18

20.11.2003, 21:10

Josef Pieper

Zitat

Gar nicht hoch genug zu schätzen sind meines Erachtens auch die wunderbaren kleinen Schriften, die der Münsteraner Philosoph Josef Pieper über das Denken bzw. im Geiste des hl. Thomas herausgebracht hat. Ein Schatz ist etwa sein Büchlein "Über Thomas von Aquin" oder auch "die Wirklichkeit und das Gute". Das meiste davon wird man nur noch antiquarisch kriegen können.
Josef Pieper war bewundernswert.
Ich habe ihn desöfteren erleben können, wie lebendig und anschaulich er Themen vorzutragen verstand.

Seine Schriften sind lesenwert.

liebe Grüße
Philothea
Gegen Stolz, gegen Neid, gegen Lieblosigkeit und Hass gibt es ein einziges, großes Heilmittel - die Liebe.
(Franz von Sales)
:P Philothea 8)

karl

Profi

Beruf: Programmierer

19

20.11.2003, 21:17

So will ich den auch ein paar Links reinstellen:

Wer wissen will wie das Schriftbild von T.v.A. aussah findet hier eine Abbildung:
http://www.tradere.org/biblio/thomas/leonine/pub.htm

Hier gibts eine richtige T.v.A.-Linkliste (unter anderem auch zum englischen Text der Summa Contra Gentiles)
http://www.vaxxine.com/hyoomik/aquinas/aquinas.eht

Hier werden einige Themen aus Thomistischer Sicht beleuchtet:
http://www.aquinasonline.com

Hier gibt's den Text von DE IVDICIIS ASTRORVM nachzulesen (leider nur in Latein - kann mir jemand eine kurzfassung davon liefern/nennen?):
http://www.dominikanie.pl/tomasz/ote/ote_t.htm

Thomas von Aquin hat sich ja wirklich mit fast allen Fragen und Aspekten des Lebens vor dem Tod und des Lebens danach beschäftigt, z.B:

Whether the weeping of the damned will be corporeal?
http://www.newadvent.org/summa/509703.htm
(Kurz-Übersetzung für eilige Leser:
Frage: Weinen die Verdammten echte Tränen?
Antwort: Nein, nachdem's im Jenseits nichts zu essen gibt, und somit dem (jenseitigen) Körper nichts zugeführt wird, kann dieser auch nichts absondern.)

Whether the blessed rejoice in the punishment of the wicked?
http://www.newadvent.org/summa/509403.htm
(Frage: Freuen sich die Seeligen/Heiligen/Erlösten an der Bestrafung der Sünder?
Anwort: Freilich! Weil sie selber schon erlöst sind, und ausserdem dient das ganze ja zur Besserung der Sünder.)

Whether truth is stronger than either wine, the king or woman.
http://www.aquinasonline.com/Topics/aqqq1220.html
(Frage: Was ist stärker: Wein, der König, eine Frau oder gar die Wahrheit?
Anwort: Eh klar: Die Wahrheit!)

Karl

PS: Thomas von Aquin wird ja der Spruch zugeschrieben: "Die Sterne machen geneigt, sie zwingen nicht". Ist der wirklich von ihm?

Antonio

Fortgeschrittener

Beruf: Priester

20

21.11.2003, 09:41

@ Hallo

Hier noch ein Link:

Thomas v. Aquin

Gruß Antonio

"Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu dir, gib alles mir, was mich fördert zu dir, nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen Dir. Amen"
(Hl. N v. F)

Thema bewerten