11.12.2017, 10:14 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: kathNews. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benedikt

Meister

1

02.04.2002, 11:48

Veranstaltungstipps für Deutschland

Hallo Leute,
ich möchte hier mal eine Übersicht über katholische Veranstaltungen auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland aufstellen, um Ergänzungen wird gebeten:

14.09.02 - 1000 Kreuze für das Leben - Pro-Life-Aktion in Berlin zur Bundestagswahl vom Alexanderplatz zur Hedwigskathedrale - Mehr bei Alfa-Bonn Bei Kaleb Beitrag 22

13.-15. September 2002 - Prayerfestival der Jugend 2000 in Speyer Prayerfestival.de

13.-15. September 2002 - Mazenodtage 2002 - Jugendfestival der Oblatenmissionare in Hünfeld - Infos bei lupus@oblaten.de

14. September 2002 - "Zeit zur Aussaat. Missionarisch Kirche sein" - Treffen der charismatischen Erneuerung in Stuttgart - mit Weihbischof Renz
34. Beitrag

21.09.2002 - In seinem Geist unterwegs - Forum Geistliche Gemeinschaften im Bistum Münster im Kloster Gerleve Beitrag 24

05.10.2002 - Geh, stell meine Kirche wieder her
Berufungsfest 05. Oktober 2002 in Münster für Jugendliche auf der Suche Menschen in der Berufung - Bistum-muenster.de Beitrag 26

06.10.2002 - "Rede, Herr, dein Diener hört!" - Berufungstreffen in Paderborn Priesterseminar-Paderborn.de
Weblog:Speculum@kathhost
Mein Nutzername im Kath.net-Leserbereich: Nyger

Juergen

Fortgeschrittener

2

02.04.2002, 12:33

Liborifest in Paderborn vom 27.7.2002 bis 4.8.2002.
Hier ein Link: Liborifest.de. Dies ist keine offizielle Seite der Kirche von Paderborn, gibt aber einen Einblick in das Fest. Und hier noch eine private Seite zum Liborifest: libori.de.vu
stabilitas contra mundum

tobias

unregistriert

3

02.04.2002, 15:03

Liborifest

Hallo Juergen, du kennst die Seite auf der Homepage unsreres Bistums bestimmt, aber ich finde, wenn hier schon Werbung gemacht wird solten wir diesen Link auch angeben: Offizielle Seite der Kirche von Paderborn !

Ich finde die von dir angegebene Links sehr interessant, kannte sie noch nicht. ;)

Juergen

Fortgeschrittener

4

03.04.2002, 08:55

@tobias

Die Seiten des Erzbistums kenne ich wohl, doch sind die Informationen zum Liborifest recht (noch) spärlich.

Jürgen
stabilitas contra mundum

Benedikt

Meister

5

06.04.2002, 01:43

Von Tumulus:

Geht von euch jemand auf die Fusswallfahrt von Paris nach Chartres mit?

Sie findet vom 18. bis zum 20.Mai 2002 - Pfingsten statt.
Man läuft 105 km in 3 Tagen (1.Tag: 35km, 2.Tag: 42km, 3.Tag 38km), so ist man am Abend zwar immer ziemlich fertig, aber es ist ein tolles Gefühl zu denken, man hat es geschafft – dies bringt auch den Vorteil, dass man am Abend den harten Boden nicht mehr spürt... (Übernachtung in Gemeinschaftszelten; Gepäck wird mit LKWs transportiert)

Busse fahren von Wigratzbad / Allgäu , Stuttgart, München,...
Genauere Informationen findet ihr auch unter http://www.nd-chretiente.com leider nur französisch.

steigi

unregistriert

6

22.04.2002, 11:09

Grüß Euch,

Es gibt eine neue Site für das 7. Internationales Forum Altötting '02.

www.forum-altoetting.org

Der Rest bleibt wie gehabt. Die Veranstalter sind die Gemeinschaft Emmanuel und die Stadt Altötting.

Carsten

abbé jos

unregistriert

7

22.04.2002, 12:34

Marienwallfahrt in Luxemburg

Nicht in Deutschland, aber nicht weit weg, empfehle ich die Wallfahrt zur Trösterin der Betrübten in der Kathedrale von Luxemburg, die sogenannte Muttergottesoktav vom 20. April bis 5. Mai.

Täglich ab 5h, bzw. 5h15 bis 11h15: ca. stündlich Pilgermessen.
Werktags zusätzlich 16h Pontifikalandacht mit Predigt von R.P. Jean-Jacques Flammang scj; 18h Vesper; 18h45 Abendmesse; 20h Rosenkranz und eucharist. Segen.
Samstag, 27. April: Hochfest Mariens, der Trösterin der Betrübten: zusätzlich 15h Krankenwallfahrt; 18h Erste Sonntagsmesse; 22h Pontifikalamt
Sonntag 28. April: 10h30 Pontifikalamt; 5h, 6h,7h,8h ,9h ,12h, 16h ,17h30, 19h hl. Messe
Sonntag 5. Mai: 10h30 Pontifikalamt in Gegenwrt Ihrer Kgl. Hoheit; 15h grosse Prozession zum Abschluss.

Gandalf

Administrator

Beruf: M+M (Medien+Management)

8

02.06.2002, 20:26

Beitrag von Cajo

Glaubenskongress / Form dt. Katholiken in Fulda

Liebe MitchristInnen, ich möchte auf eine wirklich besuchenswerte Veranstaltung hinweisen: am 21. und 22. Juni findet in Fulda wieder ein Klaubenskongress des Forums deutscher Katholiken statt. Dieses Treffen war im vergangenen Jahr sehr bereichernd für viele Katholikinnen und Katholiken und verspricht es auch in diesem Jahr wieder zu werden. Auf dem Programm stehen interessante Vortragsthemen, Hlg. Messen, Gebetsgemeinschaft, Musik, Begegnung. Unter anderem spricht die rennomierte Buchautorin Christa Meves, die durch hervorragende Literatur zu Kinder- ud Jugendpsychologie und zu Lebenshilfe sich einen guten und bekannten Namen gemacht hat. Ein weiterer Höhepunkt: Das Hochamt zum Abschluss des Kongresses zelebriert ein Gast aus Rom: S. E. Joseph Cardinal RATZINGER! Auch ist ein Besuch am Grabe des Hlg. Bonifatius udn am Grab des (leider zu früh) heimgerufenen Bischofs Joh. Dyba statt. Näheres im Internet unter www.forum-deutscher-katholiken.de!
Es grüßt Cajo
MARY'S MEALS - 10 EURO für ein Kind - Rettet Kinder vor dem Hungertod!
Mit Kath.Net nach IRLAND: Juni 2012 - Papstbesuch - Eucharist. Weltkongress

Padre Pio: "Überlege gut, was du schreibst, denn der Herr wird dich darüber zur Rechenschaft ziehen."

Dirk

Erleuchteter

Beruf: Promovierter Naturwissenschaftler

9

03.06.2002, 11:52

Zitat

Original von Gandalf
Glaubenskongress / Form dt. Katholiken in Fulda

Liebe MitchristInnen, ich möchte auf eine wirklich besuchenswerte Veranstaltung hinweisen: am 21. und 22. Juni findet in Fulda wieder ein Klaubenskongress des Forums deutscher Katholiken statt. Dieses Treffen war im vergangenen Jahr sehr bereichernd für viele Katholikinnen und Katholiken und verspricht es auch in diesem Jahr wieder zu werden. Auf dem Programm stehen interessante Vortragsthemen, Hlg. Messen, Gebetsgemeinschaft, Musik, Begegnung. Unter anderem spricht die rennomierte Buchautorin Christa Meves, die durch hervorragende Literatur zu Kinder- ud Jugendpsychologie und zu Lebenshilfe sich einen guten und bekannten Namen gemacht hat. Ein weiterer Höhepunkt: Das Hochamt zum Abschluss des Kongresses zelebriert ein Gast aus Rom: S. E. Joseph Cardinal RATZINGER! Auch ist ein Besuch am Grabe des Hlg. Bonifatius udn am Grab des (leider zu früh) heimgerufenen Bischofs Joh. Dyba statt. Näheres im Internet unter www.forum-deutscher-katholiken.de!
Es grüßt Cajo

Ich freue mich schon auf den Kongress. Wir (Totus Tuus) sind auch dabei, wir machen bei der Podiumsdiskussion über die neuen Gemeinschaften mit (zusammen mit Jugend2000, Legionäre Christi und Gem. d. Seligpreisungen) und gestalten am Samstag morgen musikalisch das Morgenlob (Kardinal Ratzinger hat sich leider nicht dazu durchgerungen, uns die Abschlussmesse gestalten zu lassen - vielleicht nächstes Jahr :D - die Teilnehmer sind ja doch fast alle über 50 und daher nicht so empfänglich für moderneren Lobpreis...)

Gottes Segen,
Dirk
www.totus-tuus-aktuell.de

Benedikt

Meister

10

03.06.2002, 13:49

@Dirk
Naja, auch wenn ich nicht über 50 bin, bin ich froh, dass die Messe "traditionell" begleitet wird, und nicht von Totus Tuus. *eg*

Cajo

unregistriert

11

03.06.2002, 19:43

Forum Fulda - mit Totus tuus

Hallo Dirk,

ich freue mich auf das Erscheinen vom Card. Ratzinger, freue mich über traditionelles Liedgut auf dem Kongress - aber genau so freue ich mich, wenn junge Menschen unsern Herrn und unsere Mutter Gottes in einer Art und Weise lobpreisen, so wie Ihr es tut. Und ich nehme an, dass die Mehrzahlhl der Mitchristen, die zum Kongress kommen, ein ebenso offenes Herz für junge Menschen haben wie unser Heiliger Vater in Rom! Ich freue mich auf Euer Erscheinen.

Einer der "Alten" (52).

Cajo

SpanishInquisition

unregistriert

12

03.06.2002, 20:10

libori

libori in paderborn kann ich auch nur empfehlen.
neben der wunderbaren prozession und der liturgie im dom lohnt auch der besuch des festkommerses der kdstv guestfalo-silesia im cv zu ehren des hl. liborius.

tobias

unregistriert

13

03.06.2002, 20:14

So jetzt reicht es mir! ;)
Libori ist ja wirklich ganz nett, aber ich muss dan jetzt doch mal auch das Vitus Fest in Willebadessen hinweisen!
Willebadessen ist ca. 25km von Paderborn entfernt. Wir haben zwar keine Kirmis, aber das Glaubensfest. Das ist fast so wie in Paderborn. Wir haben auch fast alles zu bieten! Was man auf Libori in PB findet, nur eben ein wenig kleiner!

SpanishInquisition

unregistriert

14

04.06.2002, 03:04

warendorf

sehr nett ist auch mariä himmelfahrt in warendorf. das ist wie weihnachten im sommer.

tobias

unregistriert

15

04.06.2002, 14:54

zu Vitus

Ich habe ganz Vergessen das Datum zu schreiben!

Das Vitus-Fest findet am 16. Juni statt.

Am 15. Juni ist feierliche Überführung der Reliquien, anschließend Königschießen.
Sonntag ist dann um 09:00 Uhr das Festhochamt, anschließend Prozession.
Nachmittags ist Rückführung der Reliquien.

Das Fest ist immer am Wochenende nach dem 15. Juni!

Michelle

Fortgeschrittener

16

11.06.2002, 14:44

Regensburg

22.06.02 Kirche St. Emmeram
18 Uhr: Hebung des Wolfgangsschreins
anschl. Pontifikalamt
Die Homepage Gottes ist die Schöpfung, und ein Teil davon bin ich. 8)

Benedikt

Meister

17

28.06.2002, 14:01

Ich habe den ersten Eintrag mal aktualisiert (Prayerfestival, Liborifest).

Michelle

Fortgeschrittener

18

13.07.2002, 18:18

Aktuell

Großer Gebetstag in Marienfried, Pfaffenhofen a.d. Roth
am 20. und 21.07.2002
mit Abt Dr. Emmeram Kränkl aus St. Stephan, Augsburg

Live-Ãœbertragung der hl. Messe durch Radio Horeb !
Empfang unter www.horeb.org
live-radio mit windows-media-player

Nähere Infos: Tel. 07302-9227-0

Michelle

Fortgeschrittener

19

13.07.2002, 18:24

Maria Vesperbild

Am 15. August in Ziemetshausen, Wallfahrtskirche Maria Vesperbild:

Großer Wallfahrtstag mit Übertragung der hl. Messe durch Radio horeb

tobias

unregistriert

20

14.07.2002, 11:54

Libori in Paderborn

Hier der Veranstalltungskalender:

Tägliche Veranstaltungen
11.00 - 18.00 Uhr Missionsbasar im Konrad-Martin-Haus (Kleiner Domplatz 11)
10.30 - 18.00 Uhr Caritastreff im Johannes-Hatzfeld-Haus (Garten): Präsentation caritativer Arbeit
11.00 - 18.00 Uhr Ausstellungen im Kreuzgang des Hohen Domes: „Ein Messgewand für die Weltmission“ und „Die Kirche lebt. Mit Dir“
10.00 - 19.00 Uhr Sonderausstellung „Wally Schulz - Sakrale Gewänder“ im Erzbischöflichen Diözesanmuseum (Markt 17)

Freitag, 26. Juli 2002
20.00 Uhr Vortrag in der Kaiserpfalz: „Staub verwandelt sich in Weihrauchduft. Von der größeren Liebe der hl. Kunigunde“; Rednerin: Sr. Corona Bamberg OSB, Herstelle

Samstag, 27. Juli 2002
14.00 Uhr: Die Glocken der Stadt läuten das Liborifest ein.
15.00 Uhr Erhebung der Reliquien des hl. Liborius mit Libori-Tusch im Hohen Dom und Pontifikalvesper

Sonntag, 28. Juli 2002
9.00 Uhr Pontifikalamt mit päpstlichem Segen im Hohen Dom, Prozession mit dem Libori-Schrein zum Rathaus
11.00 - 18.00 Uhr Liboritreff katholischer Verbände im Zelt „Kleiner Domplatz“: Tag der Initiativen Weltkirche mit Eine-Welt-Gruppen aus dem Erzbistum
14.30 Uhr Vesper im Hoher Dom
15.15 Uhr Andacht der Liboribruderschaft im Hohen Dom

Montag, den 29. Juli 2002
9.00 Uhr Pontifikalamt mit den französischen Gästen im Hohen Dom
11.00 Uhr Pontifikalamt mit Frauen im Hohen Dom
11.00 - 18.00 Uhr Liboritreff katholischer Verbände im Zelt "Kleiner Domplatz": KFD - Gespräche, Begegnungen, Information
16.00 - 19.00 Uhr Marienplatz: Ordensleute laden zur Begegnung ein
17.00 Uhr Vesper im Hohen Dom
22.00 Uhr Komplet in der Bartholomäuskapelle

Dienstag, den 30. Juli 2002
9.00 Uhr Pontifikalamt im Hohen Dom
11.00 Uhr Pontifikalamt mit dem Landvolk
11.00 - 18.00 Uhr Liboritreff katholischer Verbände im Zelt kleiner Domplatz: Kolping - verantwortlich Leben, solidarisch handeln
17.00 Uhr Schlussfeier des Libori-Triduums im Hohen Dom, Prozession mit dem Libori-Schrein über den Domplatz, Beisetzung der Reliquien mit Libori-Tusch

Mittwoch, den 31. Juli 2002
8.30 Uhr Messfeier mit den Marktbeschickern am Dom in der Alexiuskapelle
11.00 Uhr Pontifikalamt mit den Ordensleuten und Missionaren im Hohen Dom
11.00 - 18.00 Uhr Liboritreff katholischer Verbände im Zelt "Kleiner Domplatz": BDSJ - Gespräche, Begegnungen, Informationen
15.00 Uhr Vesper mit Gebet um geistliche Berufe im Hohen Dom

Donnerstag, den 1. August 2002
11.00 Uhr Pontifikalamt mit der älteren Generation im Hohen Dom
11.00 - 18.00 Uhr Liboritreff katholischer Verbände im Zelt "Kleiner Domplatz": KAB - Sozialstaat Deutschland - wohin?
16.00 Uhr Gebetsstunde mit der älteren Generation

Freitag, den 2. August 2002
10.00 Uhr Messfeier mit den Marktbeschickern und Schaustellern auf dem Liboriberg in der Liborikapelle
11.00 Uhr Pontifikalamt mit den Ministranten und Kindern im Hohen Dom
11.00 - 17.30 Uhr Liboritreff katholischer Verbände im Zelt "Kleiner Domplatz": Tag der katholischen Jugend - Jugendverbände stellen sich vor
18.00 Uhr Pontifikalamt mit Jugendlichen im Hohen Dom
18.00 - 20.30 Uhr Marienplatz: Ordensleute laden zur Begegnung ein

Samstag, den 3. August 2002
11.00 Uhr Pontifikalamt mit den Familien im Hohen Dom
11.00 - 18.00 Uhr Liboritreff katholischer Verbände im Zelt "Kleiner Domplatz": Tag der Familie - Familienbund der deutschen Katholiken; Kath. Elternschaft im Erzbistum Paderborn

Sonntag, den 4. August 2002
10.00 Uhr Pontifikalamt anlässlich des 50jährigen Priesterjubiläums des Erzbischofs Johannes Joachim Kardinal Degenhardt
16.00 Uhr Hoher Dom: Vesper

Thema bewerten