20.10.2017, 08:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: kathNews. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FingO

Profi

Beruf: Doktorand der Experimentalphysik

1

13.06.2004, 18:07

Fragen zur Verehrung des hl. Erzengels Michael

Hmmm...das könnte auch in Liturgie rein oder Gebete....aber egal....:D

Ich wollte nur mal fragen
1.) Was es zum Erzengel Michael außer dieses "Unüberwindlich starker Held" im Gotteslob noch andere nette Lieder zum hl. Erzengel Michael gibt

2.) Gibt es etwas wie ein Offizium des hl. Erzengels Michael (sozusagen das katholische Analogon zum Akathistos an Michael)

3.) Allgemeiner gefragt: Was für Formen der Verehrung des hl. Erzengels Michael gibts denn so?

Gruß FingO
"You profess Calcedon, or you take a beaten" - Deacon Payne

Erziehungstrends

Geist aus Appenzell

unregistriert

2

13.06.2004, 20:25

Zitat

Original von FingO
3.) Allgemeiner gefragt: Was für Formen der Verehrung des hl. Erzengels Michael gibts denn so?

Habe schon gesehen oder praktiziere:

1 Novene
2 Exorzismus
3 St.Michaels - Täfelchen (Berührt und gesegnet in Monte Gargano)
4 Weihe an St. Michael
5 Bilder
6 Segensspruch
7 leoninischen Gebete
8 ???

3

13.06.2004, 21:05

@geist

Du Stefan, denkst Du bei dem Exorzismus an den von Papst Leo XIII.?

LG, Seraphus
www.imitatio.de
- eine werdende homepage, die (hoffentlich) mit der Zeit wächst... :)

www.marienforum.de

Geist aus Appenzell

unregistriert

4

13.06.2004, 21:54

Zitat

Original von Seraphus
@geist

Du Stefan, denkst Du bei dem Exorzismus an den von Papst Leo XIII.?

LG, Seraphus

Ja, gibt aber andere abgeänderte Formen, so viel mir ist!

Aufmerksam wie Du bist:

Punkt 2 und 7 sind fast identisch! ;)

Gottes Segen

5

13.06.2004, 22:04

@geist

Stefan, bist Du so lieb und gehst noch etwas ins Detail? Ich bin ganz versessen auf den Erzengel Michael... ;)

Wenn Du da irgendwelche interessanten Hinweise hättest, wäre ich Dir sehr dankbar (Exorzismus, etc.)

Dank Dir!

Seraphus
www.imitatio.de

www.marienforum.de

Geist aus Appenzell

unregistriert

6

14.06.2004, 05:58

Mach ich doch:

Das meiste ich auch schon online ;)

Schau mal im Exorzismus - Thread und im Exorzismusgebete - Thread . Dort hat Werner die leoninischen Gebete und ich andere gepostet!

Gottes Segen

PS: Ich hoffe, dass meine Antwort zufriedenstellend ist ?( Sonst sags einfach! :]

7

14.06.2004, 07:28

@geist

Vielen Dank erstmal! Die Version ist etwas anders, als ich sie kenne, und mir scheint sogar, dass sie besser ist. :)

Der grössere Exorzismus in Latein wäre nicht schlecht. Aber da kann ich auch noch mal Herrn Google befragen. ;)

Gottes Segen!

Seraphus

P.S.: Du bist aber Frühaufsteher! :D
www.imitatio.de

www.marienforum.de

FingO

Profi

8

14.06.2004, 15:16

Entschuldigung, aber sind nicht die Exorzismusgebete den Priestern oder gar den Exorzisten und Bischoefen vorbehalten?
Und @Geist: Kanste mir zum Thema Weihe etc. maln paar Links empfehlen?
Gruss FingO

Erziehungstrends

9

14.06.2004, 16:35

Hallo FingO!

Gewisse Exorzismusgebete sind durchaus für Laien geeignet. Das ersetzt natürlich keineswegs den von einem Priester/Exorzisten durchgeführten Exorzismus, klar. Und doch, erinnern wir uns an das dreistufige Priestertum der Christen. Immerhin sind wir auf Stufe 2... ;)

Zwar ist das Sammeln von Gebeten nicht meine Stärke, aber ein paar zum Erzengel Michael hab ich doch. Ich stell sie hier einfach mal rein. Vielleicht gefällt Dir ja das eine oder andere.

Lieben Gruss

Seraphus

P.S.: Warum hast Du eigentlich das mit homosexualität unter jedem Posting stehen? Bin wohl wieder zu neugierig. ;)

Hl. Erzengel Michael, du himmlischer Fürst und Hüter der Kirche, mit meinem hl. Schutzengel trete ich vor dich hin; ich erwähle dich heute zu meinem Beschützer und Anwalt beim Herrn. Ich will mich ernsthaft bemühen, dich mein Leben lang zu ehren. Willige ein, daß zwischen meinem und deinem Herzen ein festes Band der Liebe und Freundschaft entsteht.
Gib mir allezeit ein, so zu leben und zu handeln, dass Jesus Christus und seine hl. Mutter
in mir Trost und Freude finden, zur Ehre unseres geliebten Vaters,
in der Liebe des Hl. Geistes. Amen.

HEILIGER ERZENGEL MICHAEL, du Fürst der Himmlischen Herrscharen,
verteidige uns im Kampfe gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels. Sei du unser Schutz. „Gott gebiete ihm“, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der Himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen
in der Welt umhergehen,
durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen.

HEILIGER ERZENGEL MICHAEL,
Beschützer der Kirche Jesu Christi auf Erden,
begleite mich mit deinen Engeln
zu jeder hl. Kommunion, daß ich Jesus
mit Ehrfurcht, Vertrauen und Liebe empfange,
und geleite mich zum ewigen Gastmahl! Amen.

Heiliger Erzengel Michael, bitte für uns!
Du Besieger Luzifers, bitte für uns!
Du Engel des Glaubens und der Demut, bitte für uns!
Du Hüter der heiligen Ordnung, bitte für uns!
Du Patron der Sterbenden, bitte für uns!
Du Fürst der himmlischen Heerscharen, bitte für uns!
Du Weggeleiter der abgeschiedenen Seelen, bitte für uns!

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns vor den heimtückischen Angriffen des bösen Feindes und auf unsere und unserer Schutzengel Bitten stürze ihn hinab in den Abgrund der Hölle, daß er uns nicht zu schaden vermag. Der heilige Erzengel Michael mit seiner ganzen himmlischen Heerschar möge uns begleiten, führen und uns beschützen und bewahren vor allen Fallstricken unserer sichtbaren und unsichtbaren Feinde.

Heiliger Erzengel Michael, erster Verteidiger des Königtums Christi - bitte für uns!

Heiliger Erzengel Michael, beschütze uns im Kampf, damit wir im furchtbaren Gericht nicht zugrunde gehen!

Heiliger Erzengel Michael, mit deinem Licht erleuchte uns! Heiliger Erzengel Michael, mit deinen Flügein beschütze uns! Heiliger Erzengel Michael, mit deinem Schwert verteidige uns!

Heiliger Erzengel Michael! Du Fürst der himmlischen Heerscharen, du Besieger des höllischen Drachen, du hast von Gott die Kraft und die Macht erhalten, durch die Demut den Hochmut der Mächte der Finsternis zu vernichten! Wir beschwören dich, verhilf uns zu einer wahren Demut des Herzens, zu einer unerschütterlichen Treue den Willen Gottes immer zu erfüllen, zu einem Starkmut in Leid und Not! Hilf uns zu bestehen vor dem Richterstuhl Gottes!

Litanei zum heiligen Erzengel Michael

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Christus, höre uns! Christus, erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser!
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser!
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser!
Heilige Maria, Königin der Engel, bitte für uns.
Heiliger Erzengel Michael, bitte für uns!
Heiliger Michael, voll der Weisheit Gottes...
Heiliger Michael, vollkommener Anbeter des Wortes Gottes...
Heiliger Michael, mit Ruhm und Ehre gekrönt...
Heiliger Michael, du mächtiger Fürst der himmlischen Heere...
Heiliger Michael, du Fahnenträger der Heiligsten Dreifaltigkeit...
Heiliger Michael, du Wächter des Paradieses...
Heiliger Michael, du Führer und Tröster desVolkes Israel... Heiliger Michael, du Glanz und Stütze der streitenden Kirche... Heiliger Michael, du Ehre und Freude der triumphierenden Kirche...
Heiliger Michael, du Licht der Engel...
Heiliger Michael, du Bollwerk der Rechtgläubigen...
Heiliger Michael, du Kraft derer, die unter dem Kreuzesbanner kämpfen...
Heiliger Michael, du Licht und Vertrauen der Seelen in der Sterbestunde...
Heiliger Michael, du sichere Hilfe...
Heiliger Michael, unser Helfer in allen Widerwärtigkeiten...
Heiliger Michael, du Herold des ewigen Urteilspruches...
Heiliger Michael, du Tröster der Armen Seelen...
Heiliger Michael, von Gott beauftragt, die Seelen nach dem Tode zu empfangen...
Heiliger Michael, unser Fürst...
Heiliger Michael, unser Fürsprecher...
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Herr!
Christus, höre uns! Christus, erhöre uns!
Bitte für uns, heiliger Erzengel Michael, du Fürst der Kirche Christi. Auf daß wir würdig werden seiner Verheißungen.
Herr Jesus Christus, gib uns Deinen Segen und verleihe uns auf die Fürbitte des heiligen Erzengels Michael jene Weisheit, die uns lehrt, für den Himmel Schätze zu sammeln und die ewigen Güter den zeitlichen vorzuziehen. Der Du lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Gebet zum heiligen Erzengel Michael

Siegreicher Führer der himmlischen Heerscharen, heiliger Erzengel Michael, beschütze uns im Kampf gegen die mächtigen Fürsten der Finsternis, die im geheimen die Welt beherrschen, gegen die bösen Geister in den Lüften. (Eph 6,12) Komme zu Hilfe den Menschen, "die Gott erschuf nach Seinem Bild und Gleichnis" (Weish 2,23) und aus Satans Tyrannei "um hohen Preis erkauft hat" (1 Kor 6,20). Dich verehrt die heilige Kirche als ihren Schutzpatron; dir hat der Herr die Seelen der Erlösten anvertraut, damit du sie zur himmlischen Seligkeit geleitest. Bitte also den Gott des Friedens, er wolle den Satan derart unter unseren Tritten zermürben, daß er nicht mehr imstande ist, die Menschen gefangenzuhalten und der Kirche Gottes zu schaden!

Weihegebet zum hl. Erzengel Michael

O du großer Himmelsfürst, treuester Verteidiger der Kirche Gottes, heiliger Erzengel Michael, siehe, wir kommen täglich mehr in Bedrängnis. Der Kampf, den du im Himmel begonnen, tobt weiter auf dieser Erde. Der große Abfall von Gott reißt immer mehr Seelen in den höllischen Abgrund. Die heilige Kirche wird nicht nur von außen verfolgt, sondern was noch weit gefährlicher ist, von Feinden im Innern zerstört. Der Weinberg des Herrn ist verwüstet. In demütigem Vertrauen auf deine Güte und die Macht Deiner Hilfe komme ich deshalb zu dir in Begleitung meines Schutzengels, um mich dir zu übergeben. Sei du mein besonderer Schutzpatron und Fürsprecher. Verteidige mich in allen Angriffen des bösen Feindes, besonders im Kampf gegen alle Versuchungen im Glauben und in der Reinheit und bewahre mich vor dem Verderben der Süiide. Erhalte meiner Seele in der Sterbestunde den Frieden und führe mich sicher ins himmlische Vaterhaus. Amen.

www.imitatio.de

www.marienforum.de

Geist aus Appenzell

unregistriert

10

14.06.2004, 17:44

Lieber FingO

Ich habe eigentlich keine!

Gerade vor ein paar Tagen hat aber ein enger Freund meinem Sohn ein Gebetsbüchlein zu St. Michael gegeben, worin ich gesehen habe, dass es auch eine Weihe an den Erzengel gibt. Ist ja auch nur logisch.... :D

Soll ich es Dir abtippen? 8)

Gottes Segen

Mellon

Fortgeschrittener

11

14.06.2004, 21:40

@Geist

Ich kenne nur das Buch vom P. Johann Siegen: "Der Erzengel Michael" aus dem Christiana Verlag.
Wo kann man denn das Buch, von dem Du schreibst herbekommen, wenn man nicht Dein Sohn ist und es geschenkt bekommt?
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Geist aus Appenzell

unregistriert

12

14.06.2004, 22:12

Zitat

Original von Mellon
...wenn man nicht Dein Sohn ist und es geschenkt bekommt?

Von dem lieben Freund :-)

Nein, das Heftlein stammt aus Wigratzbad, dort räumen sie den Laden ;)

Im Heftlein steht aber weder Druckzeugnisse oder ISBN oder so etwas.... es steht nicht einmal ein Verlag oder Herausgeber oder so: Nur ein Bild vom 'jugendlichen' Erzengel und 16 Seiten!

Gottes Segen

Jakoba

Meister

Beruf: Pönitente

13

14.06.2004, 22:31

Erzengels Michael: Feiertag, 29 September!

Aus Anselm Schott: Das Messbuch - 1957

8. Mai: Fest der Erscheinung des heiligen Erzengels Michael (dupl. maj.)

Ein Fest zur Erinnerung an die wunderbare Erscheinung des Erzengels um das Jahr 495 auf dem Berge Gargano in Süditalien, wo der hl. Michael den Wunsch kundgab, dass ihm ein Heiligtum errichtet werde; in diesem geschahen zahlreiche Wunder.

Messe vom Fest der Einweihung der Kirche des heiligen Erzengels Michael, 29. Sept. S. 926 (kein Credo). Dem Introitus werden zwei, dem Offertorium und der Communio ein Alleluja hinzugefügt, und an Stelle des dortigen Graduale und Allelujaverses betet man:

Alleluja, alleluja. V. Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe, auf dass wir nicht zu Grunde gehen im schrecklichen Gerichte. Alleluja. V. Das Meer kam in Wallung, es wankte die Erde, als der Erzengel Michael vom Himmel herabstieg. Alleluja.

Macht sich jetzt Jemanden zum Pilgern auf???
Gebetsbuch: "Sakrament des Altars" bei www.aszetik.net
Suche: "Leben der Heiligen" P. François Giry

Mellon

Fortgeschrittener

14

15.06.2004, 09:22

Zitat

Original von Geist aus Appenzell
Von dem lieben Freund :-)

Wohl dem, der solche Freunde hat ...
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

FingO

Profi

15

15.06.2004, 13:41

Hab eh ueberlegt, ob ich mal zum Monte Gargano pilgere....

Erziehungstrends

reto

Erleuchteter

Beruf: Dipl. El.-Ing ETH, Primarlehrer

16

20.06.2004, 00:01

Litanei zum

Litanei zum Erzengel Michael

Herr, erbarme Dich unser! - Christus, ... - Herr, ...
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater im Himmel, erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, ...
Gott Heiliger Geist, ...
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, ...
Hl. Maria, Königin der Engel, bitte für uns!
Hl. Erzengel Michael, ...
Hl. Michael, Du glorwürdiger himmlischer Fürst, . . .
Hl. Michael, der Du einer der vornehmsten Fürsten am Throne Gottes bist, ...
Hl. Michael, der Du mit dem höllischen Drachen gekämpft hast, ...
Hl. Michael, der Du die alte Schlange, den Verleumder und Widersacher, der die ganze Welt verführt, auf die Erde hinabgestürzt hast, ...
Hl. Michael, der Du den Teufel samt den abtrünnigen Engeln aus dem Himmel vertrieben hast, ...
Hl. Michael, der Du den Ankläger unserer Brüder in den Abgrund der Hölle gestürzt hast, ...
Hl. Michael, der Du um den Leib des Moses mit dem Teufel in heftigem Streit gelegen bist, . . .
Hl. Michael, der Du das verlorene Paradies zu bewachen hast, ...
Hl. Michael, der Du vor dem Angesicht Gottes herrlich erschienen bist, ...
Hl. Michael, der Du für die Kinder Gottes einstehst, ...
Hl. Michael, der Du den gerechten Seelen beistehst, ...
Hl. Michael, dem die Seelen der Heiligen übergeben sind, ...
Hl. Michael, dazu bestellt, die Seelen der Verstorbenen in Empfang zu nehmen, ...
Hl. Michael, der Du die Seelen der Heiligen in das Paradies ewiger Freude geleitest, ...
Hl. Michael, der Du dem Volke Gottes als Helfer gesandt bist, ...
Hl. Michael, der Du Dich allezeit als Beschützer des Volkes Gottes erwiesen hast, ...
Hl. Michael, der Du die Feinde des Volkes Gottes schon oft in die Flucht geschlagen und zerstreut hast, ...
Hl. Michael, der Du den heiligen Vätern oft schon erschienen bist, ...
Hl. Michael, der Du den Propheten göttliche Geheimnisse geoffenbart hast, ...
Hl. Michael, der Du für das Volk Gottes große Zeichen und Wunder gewirkt hast, ...
Hl. Michael, der Du mit dem goldenen Rauchgefäß beim Altare Gottes stehst, ...
Hl. Michael, aus dessen Händen der Rauch des Wohlgeruchs vor das gesicht Gottes emporsteigt, ...
Hl. Michael, dessen Fürbitte und Hilfe uns in allen Gefahren beschützt, ...
Hl. Michael, der Du uns im Kampf wider den bösen Feind beschirmen mögest,...
Hl. Michael, der Du unser Schutz gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sein mögest, ...
Hl. Michael, der Du den Satan und die ändern bösen Geister, die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen, in den Abgrund der Hölle hinabstürzen mögest,...
Hl. Michael, Du Fürst der himmlischen Heerscharen,...
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme Dich unser, o Herr!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich unser! - Christus,... - Herr,...

V. Heiliger Erzengel Michael, beschütze uns im Streite,
A. Daß wir nicht zugrunde gehen und verderben im schrecklichen Gerichte!

Lasset uns beten!
Gott, durch Deinen heiligen Erzengel Michael laß uns und die ganze Kirche allezeit und an allen Orten beschützt und beschirmt sein; laß uns kraft seiner Fürsprache einmal zu den Freuden des ewigen Lebens und zur Gemeinschaft mit den heiligen Engeln gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.
Hl. Erzengel Michael, steh uns im Kampfe bei! Sei unser Schutz gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels. Gott gebiete ihm - demütig bitten wir darum - und du, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt herumgehen, mit Gottes Kraft in die Hölle hinab! Amen.
Quoniam si reprehenderit, nos cor nostrum:
maior est Deus corde nostro, et novit omnia. (1 Joh 3,20)

reto

Erleuchteter

17

20.06.2004, 00:10

Bemerkung zur Litanei:
Seraphus hat auch schon eine Litanei zum Erzengel Michael aufgeführt. Die Texte sind verschieden. Es gibt keine approbierte Litanei zum Erzengel Michael. D.h. diese Litaneien sind nicht für den öffentlichen liturgischen Gebrauch zugelassen, aber sie sind segensreich für Privat- oder Hausandachten. Da es keine approbierte Michaels-Litanei gibt, gibt es dafür unterschiedliche Versionen, die kursieren.

Für den öffentlichen liturgischen Gebrauch gibt es approbierte Versionen von folgenden Litaneien: Allerheiligen-Litanei, Lauretanische Litanei, Namen-Jesu-Litanei, Herz-Jesu-Litanei, Litanei vom hl. Josef, Litanei vom kostbaren Blut Jesu Christi.

18

20.06.2004, 07:15

Lieber Reto!

Ich muss ehrlich sagen, dass mir persönlich die Litanei, die ich gepostet habe, besser gefällt. Zumal Michael in dieser - im Gegensatz zu der Deinigen - nicht als "einer der mächtigen Fürsten am Throne Gottes", sondern als (der) "Fürst der himmlischen Herrscharen" bezeichnet wird. Und da geht es gleich um einen Punkt, der mich brennend interessiert, in dem ich aber nicht hinreichend informiert bin. Für mich ist der hl. Erzengel Michael der mächtigste und höchste aller Engel, und ich weiss, dass es die Tradition der Kirche teilweise auch so sieht. Der einzige "Engel-Orden" (Orden vom heiligen Kreuz) hingegen sieht Michael als ""simplen"" Erzengel, was mich zugegebenermassen ärgert. Weisst Du näheres? Die Bibel ist diesbezüglich nicht sehr auskunftsfreudig, zuimndest nicht en detail.

Herzlichen Gruss

Seraphus
www.imitatio.de

www.marienforum.de

reto

Erleuchteter

19

20.06.2004, 23:16

Seraphus, kein Problem, wenn dir "deine Michaels-Litanei" besser gefällt 8)

Den Text, den ich zitiert habe, habe ich übrigens aus einem Buch, welches mir die Litaneien im Moment besonders lieb macht: dem "Litaneien-Katechismus" von Ferdinand Holböck. Litaneien sind wertvolle Gebete, da wir mit ihnen aus dem reichen Glaubensschatz schöpfen können. Auf meinem Weblog findest du übrigens die Herz-Jesu-Litanei.

Aber zurück zu deiner Frage: Für alles, was Engel angeht, ist mir die Webseite http://www.himmelsboten.de/ eine gute Hilfe. Dort steht u.a. im Kapitel über den Erzengel Michael:

Zitat

Im AT ist Michael der wichtigste der Engel, ihr Anführer (Buch Jesus Navin (??? diese Referenz verstehe ich nicht ??? reto) 5,13-15; Dan 10,13 und 21; 12,1). Deswegen wird ihm in der Regel die bevorzugte Stelle zur Rechten Christi zugewiesen. In der biblischen und griechischen Tischordnung lag der besonders zu Ehrende zur Rechten des Gastgebers: »So spricht der Herr zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten« (Ps 110,1). Er ist der Schutzengel des Volkes Israel und der Stadt Jerusalem, der Fürsprecher des Alten und Neuen Bundes. »Michael erhielt als seinen Anteil das Judenvolk« (Johannes Chrysostomos) .

Gemäss dieser Seite gilt Michael als "Archistrategos": »Michael, Anführer und Vorkämpfer und Fürst der Engel!« - aber auch Gabriel trägt den Titel "Archistrategos" und gilt neben Michael als einer der höchstrangigen Engel. Dem Engelpaar Michael und Gabriel kommt gemäss diesen Texten gemeinsam eine herausragende Stellung unter den Engeln zu.

Lies doch mal in den Texten beim angegebenen Link - du findest gewiss viel interessantes.

20

21.06.2004, 07:28

Danke, Reto, für den Link! Ich werde bei Gelegenheit reinklicken. :)

Also bleibe ich bei "meiner" Michaelslitanei, die ihm einen höheren Rang zubilligt... ;)

www.imitatio.de

www.marienforum.de

Thema bewerten